Aquarell-Fleck
Aquarell-Fleck
Abstract%252520Graffiti%252520Wall_edite
Paint%20Brushes_edited.png

bild

Aquarell-Fleck
Aquarell-Fleck
raphkultur8_edited_edited.png

präsentiert:

KS1 20/21

Blickwinkel

- Digitale Collagen -

Bei diesem Projekt haben sich die zweistündigen Kurse bk1 und bk2 im Sommer 2021 zum Thema „Blickwinkel“  auseinandergesetzt. Die stets drohende Rückkehr ins Homeschooling bei höheren Inzidenzen hing wie ein Damoklesschwert über dieser Arbeit. So empfahl es sich, technisch flexibel zu bleiben und gleichzeitig auch die darin enthaltene Chance der individualisierten Projektarbeit zu nutzen. Es entstanden zahlreiche digitale und analoge Collagen in  unterschiedlichsten Ausführungen und Themenschwerpunkten.

Die Schülerinnen und Schüler hatten hier eine anspruchsvolle Herausforderung zu meistern, und dabei nicht nur Kreativität zum Ausdruck gebracht, sondern auch Teamarbeit, Medienkompetenz, Durchhaltevermögen sowie Reflexions- und Planungskompetenzen unter Beweis gestellt. Wichtiger Teil dieser Arbeit war auch die kritische Auseinandersetzung mit Urheberrechten und Datenschutz und den damit einhergehenden Fragestellungen: Welche Musik, welche Fotos und Videosequenzen darf ich für mein Projekt verwenden? Welche persönlichen Daten von mir und den in das Projekt eingebundenen Freunden möchte ich ins Internet stellen und welche Konsequenzen kann diese Entscheidung nach sich ziehen?

 

Mit: Luzie Trippel